Leider wird, wie ich in den vergangenen zwei Tagen erlebt habe, versucht, auf den Inhalt meines Blogs
Einfluss auszuüben.
Aufgrund des Kommentares in der Wümme-Zeitung erhielt ich am 08.01.2011 eine Email, in der unmissverständlich ausgedrückt wurde, dass bestimmte Kommentare, die von Lesern geschrieben wurden, gelöscht werden sollen.
Auf Grund dessen möchte ich kurz auf den Sinn und Zweck eines Blogs eingehen. Der Sinn eines Blogs ist unter anderem, dass die Leser dort mitdiskutieren können und sollen. Das bedeutet aber auch, dass der Blogger nicht jede unliebsame Meinungsäußerung eines Lesers unterdrücken darf, die einem einzelnen Leser missfällt. Des Weiteren müssen sich natürlich auch die Kommentatoren darüber im Klaren sein, dass Ihre Meinung auch veröffentlicht wird. Eine nachträgliche Löschung der Kommentare widerstrebt dem Sinn eines Blogs. Der Blog ist ein Journal, indem Gedanken und Aufzeichnungen widergegeben werden. Die Diskussionen, die auf Grund der Posts entstehen, sind ausdrücklich gewünscht.
Eine Löschung veröffentlichter Kommentare zerstört die Diskussion, entreißt Zusammenhänge und spiegelt nicht die Meinung der Leser wider.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen