Freitag, 26. November 2010

Städtepartnerschaft Emerainville soll gekündigt werden. Nein danke!

Ich bin schon ein wenig traurig darüber, dass die Städtepartnerschaft zwischen Lilienthal und der französischen Gemeinde Emerainville gekündigt werden soll. Dieses werden die Ratsmitglieder voraussichtlich in ihrer nächsten Sitzung beschließen.

Erinnern mich doch ganz persönliche Erlebnisse an diese Freundschaft. Bereits als Schülerin der 8. Klasse besuchte ich meine französische Brieffreundin und Austauschschülerin Ophelie in Emerainville. Dieser Austausch war für mich etwas ganz besonderes, an den ich mich immer wieder gerne erinnere. Es war gleichzeitig die grundsteinlegung zu meiner europäischen Identität. Zu sehen und zu erleben, wie die Menschen in einem Land, gleich neben Deutschland, eine andere, spannende Kultur besitzen und leben, aber Gleichzeitig man doch in dieser Vielfältigkeit und historischen Hintergründe, die Deutschland und Frankreich irgendwie miteinander verbinden, Freundschaften entstehen und entwickeln lassen können.

Bis heute habe ich mit Ophelie regelmäßigen Kontakt. Und ich bedaure sehr die Entscheidung der Kündigung der deutsch-französischen Freundschaft!

1 Kommentar:

  1. Patricia KarlJanuar 12, 2011

    Sie werden sich sicher wundern, wo die Leserkommentare geblieben sind. Ich möchte Ihnen dieses gerne kurz erklären. Die Entfernung der Kommentare fällt mir schwer, dies hat aber einen ganz besonderen Grund. Denn, wenn es soweit kommt, dass aufgrund von "einfachen" Meinungsäußerungen Drohungen gemacht werden -sei es in schriftlicher, mündlicher oder digitaler Form, dann ist das für mich in keinster Weise hinnehmbar.

    Ich möchte mich hier auch ganz direkt an die jenigen wenden, die ihre Drohungen in welcher Form auch immer formuliert haben. Bitte, überlegen Sie, ob dies für Sie eine geeignete Kommunikationsform darstellt!

    Ich bin entsetzt, dass derartiges in unserer Gemeinde vorkommt und diese Art und Weise an Kommunikation stattfindet.

    AntwortenLöschen