Dienstag, 9. November 2010

Ich habe Energy Island entdeckt

Am vergangenen Samstag habe ich mir u.a. die Sonderausstellung "Energy Island" Erneuerbare Energien entdecken, angeschat. Dort wurde von Biogas bis Photovoltaik alles erklört, genau beschrieben und anhand von praktischen Beispielen verbildlicht.

Besonders toll waren die "Werkstattecken" für die Kinder, die sich dort anhand verschiedener spielerischen Übungen über die Energien der Zukunft: Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie kennenlernen konnten.

10 Kommentare:

  1. Ja, das Thema Erneuerbare Energien ist wichtig und interessant. Deshalb habe ich auf meiner Webseite auch diverse Verweise zu diesem Thema gesetzt: http://www.axel-miesner.de/verweise.html.

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich gut Frau Karl. Die Union entdeckt erneuerebare Energien. Super. Atomstrom als Brückenlösung gerne, aber bitte nicht so lange wie die Regierung es beschlossen hat. Ein Weg in die richtige Richtung und somit kann die CDU auch wieder im Bürgerlichen Lager stimmen holen. Die CDU muss lernen sich den grünen Themen mehr anzunehmen. Enegie und deren Kosten das geht den Wähler etwas an, denn es geht an seinen Geldbeutel.

    An den Kommentar von Herrn Miesner kann ich nur sagen, gut erkannt und schön, dass Sie auch etwas kommentieren können was nichts mit Schulsituation im Landkreis zu tun hat.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Anonym, das Thema ist wirklich interessant und vor allem für unseren Wirtschaftsstandort wichtig. Viele verkennen die Anforderung nach einer konstanten Stromversorgung. Die erneuerbaren Energien haben immer noch den Nachteil, dass das Angebot oft nicht der Nachfrage entspricht. Mit anderen Worten, der Wind weht gerade dann nicht, wenn er benötigt wird. Ähnlich verhält es sich mit der Sonne. Dazu habe ich am Wochenende einen interessanten Artikel gelesen: http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article10919960/Der-Sonnenstrom-macht-Winterpause.html. Wer ehrlich ist, der muss einfach erkennen, dass unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft - wenn auch über den Tag und das Jahr gesehen in unterschiedlichen Mengen - Strom „rund um die Uhr“ benötigt. Aus diesem Grund habe ich einen Antrag für den Landtag geschrieben, der sich dem Thema Stromspeicherung annimmt; damit der Windstrom auch dann zur Verfügung steht, wenn der Wind mal nicht weht. PS: Frau Anonym, kennen wir uns nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Wer hätte geacht, dass so ein kleiner Artikel für einen Kommentaransturm sorgt? Liebe Leser, ich freue mich darüber sehr.

    Wenn sich dann auch noch Herr Miesner und Frau oder Herr Anonym zu weiteren Diskussionen hinreißen lassen, freut mich das natürlich auch. Aber die Frage, ob sich die beiden Kommentatoren kennen, kann wohl nur der/ die anonyme Autor/in beantworten.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Herr Miesner,

    schön, dass Sie auf meinen Artikel bei Frau Karl geschrieben haben!!! Ich kann nur soviel sagen, ich kenne Sie nur aus der Zeitung!!!!

    Grüße Frau Anonym

    AntwortenLöschen
  6. Ein kleiner Beitrag zur Energiediskussion: In Vorbereitung einer heute stattfindenden Tagung geht es vor allem um den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Bis 2020 soll 40% des Stroms aus Erneuerbaren Energien erzeugt werden. Dafür sind 3.600 km neue Stromnetze (-leitungen) in Deutschland erforderlich. Davon sind erst 90 km gebaut worden. 10 Jahre sind für Infrastrukturprojekte eine verdammt kurze Zeit (das wissen zumindest wir in Lilienthal). Selbst bei einer Verlegung der Kabel unter der Erde wird dieses nicht wesentlich schneller umgesetzt werden können. Wenn uns nicht allen bewusst wird, dass Erneuerbare Energien auch eine Veränderung der Leitungsnetze nach sich ziehen muss, sind die hehren Wünsche nach Ökostrom deutlich zu reduzieren. Über eine faire und sachliche Diskussion freue ich mich.

    AntwortenLöschen
  7. Schön Herr Miesner,
    aber ich wähle trotzdem GRÜN!!!!
    Grüße Frau Anonym

    AntwortenLöschen
  8. Auch hier vermisse ich das Niveau dieses Blogs. Es ist schade, dass Kommentare ohne Substanz geschrieben werden und inhaltliche Beiträge von Herrn Miesner mit billigen Meinungsäußerungen gemaßregelt werden. Ich kenne Herrn Miesner als einen kompetenten und fachkundigen Vertreter im Landtag. Er hat gerade in Fragen der Energieversorgung eine gute Vorbildung. Schade, dass er so angegriffen wird. Herr Miesner, lassen sie sich nicht irritieren und arbeiten sie weiter so engagiert. Unsere Unterstützung und die vieler Mitbürger haben sie - auch in diesen Fragen.

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß zwar nicht, was an meinen Blogeinträgen niveaulos sein soll, schließlich berichte ich hier in diesem Post über eine Möglichkeit sich über erneuerbare Energien im Universum zu informieren. Ich denke doch, dass ich damit niemanden angreife.

    Ein Blog lebt von seinen Lesern und Kommentare. Eine gewünschte Zensur werde ich nicht vornehmen! Die Kommentatoren handeln hier eigenverantwortlich für ihre Beiträge. Dies muss auch nicht unbedingt die Meinung von mir widerspiegeln.

    Ich denke, dass sehen Sie als Leser genauso. Schließlich, und dies ist direkt an den Vorkommentator gerichtet, möchten Sie ja auch, dass Ihre beiden Kommentare veröffentlicht werden, oder?

    Also, in diesem Sinne. Schöne Grüße
    Ihre Patricia Karl

    AntwortenLöschen
  10. Mein Gott was ist das für ein Armutszeugnis.
    Wer vermisst hier Niveau??? Das ist wieder das große Problem der Politiker. Sobald irgendwo einer andere Bürger eine andere Meinung hat, ziehen sich die Politiker zurück. In der Ehre gekränkt? Darf das Volk nicht mehr sprechen, und wenn es spricht ist es dann Niveaulos? Ich finde es einen Skandal was hier im Forum abgelaufen ist.Meinungsaustausch,dass respektieren von anderen Meinungen mit Niveaulosigkeit zu kommentieren ist schon hart an der Grenze.

    Und ganz ehrlich, ist doch Scheissegal wer diesen ganzen Bericht geschrieben hat, es ist eine Meinung die man stehen lass muss, ob man diese Meinung teilt oder nicht, dass ist doch Hupe! Peinlich für unsere demokratischen Politiker.

    Unterschiedlicher Meinung mit Nievaulosigkeit zu vergleichen, Sorry da hat jemand Demokratie nicht verstanden!!!!

    Zum Glück sind bald Wahlen, und da sollte doch eine Partei einen riesengroßen Denkzettel bekommen. Und möchtegern Politiker, sollten mal lernen Demokratie und Meinungen zu respektieren und zu deuten! Ich habe hier alle Berichte gelesen, und niemand hat irgendwen hier beleidigt. Wenn sich eine Person beleidigt fühlt, dann hat er den Job des Politkers nicht verstanden. Denn auch damit muss ein Politiker leben, dass Bürger manchmal anders wählen und denken, und das ist auch GUT SO!!!!!

    AntwortenLöschen